Zeit für Veränderungen! 

Denken Sie nach. 

KANZLEI DR. SCHENK Die moderne Steuerkanzlei!

Was muss Dir eine moderne Steuerkanzlei bieten?

Zum Angebot einer modernen Steuerkanzlei sollte also vor allem die reibungslose digitale bzw. virtuelle Zusammenarbeit gehören.

Außerdem sollte die Entscheidung, wie viele Aufgaben Du outsourcen möchtest, autonom ganz bei Dir liegen und jederzeit wunschgemäß dosiert werden können.

Wenn Du dann aber auf unsere Beratung zurückgreifen möchtest, soll diese ebenso selbstverständlich und ohne Umstände jederzeit möglich sein und zwar mit einem eigenen Steuerberaterzugang. BERATUNG ON DEMAND!

Für Dich ist es immer wichtig, dass die Chemie zwischen dir und dem Steuerberater stimmt! Wir beraten dich als UnternehmerIn auf Augenhöhe und immer persönlich. Das ist uns sehr wichtig. Der Mandantennutzen steht bei uns immer im Vordergrund. Erbsenzähler und Ärmelschoner-Träger braucht kein Unternehmen.

Unabhängig davon ist es wichtig, das alle Abläufe und die Arbeitsprozesse heutzutage gar nicht modern und digital genug sein können.

Schließlich sparst Du dadurch Zeit und Nerven, aber auch richtig viel Geld. Das betrifft auch das Honorar für den Steuerberater!

Die neue Business-Welt ist schnell, mobil und vor allem digital. So sollte auch eine moderne Steuerkanzlei ausgerichtet sein: Worauf kommt es an:

  1. Mobiltaugliche responsive Website, mit aktuellen Informationen für Mandanten und natürlich auch aktuelle Informationen über eine eigene Facebookseite.
  2. Digitale Newsletter mindestens bei Gesetzesänderungen, auf anstehende Fristen.
  3. Digitale virtuelle Zusammenarbeit, ohne Papierbelege und sinnlose „Pendelordner“.
  4. Cloud-basierter und sicherer Datenaustausch zwischen Unternehmens und Steuerkanzlei.
  5. Steuerberatungshotline, direkt mit dem Steuerberater sprechen, wenn es für DICH wichtig ist.
  6. Übernahme von Steuer-Dienstleistungen via Elster usw.
  7. Auf Wunsch virtueller Einblick in den laufenden Betrieb, wenn Beratung erforderlich, gerne auch als smartes Controlling (z.B. mit KONTOOL)

Nur wenn deine Steuerkanzlei innovativ, sprich absolut modern, arbeitet, dann entspricht das deiner eigenen modernen innovativen Arbeitsweise in Deinem Unternehmen. Gemeinsam bleiben wir am PULS der ZEIT.

Schlanke und hocheffiziente Arbeitsprozesse und kollaborative Zusammenarbeit zwischen Dir als UnternehmerIN und uns als Steuerberater, auf Augenhöhe.

Dadurch hast Du mehr Zeit für dein Kerngeschäft und für Deine Kunden. Darauf kommt es an.

Wir empfehlen Dir für Dein Unternehmen auch Lösungen: Zum Beispiel die lexoffice Online-Buchhaltungslösung. Hierbei handelt es sich um eine absolut praxistaugliche digitale Lösungen, die wir als Steuerberater und Digitalberater auf Herz und Nieren geprüft haben. Vorbei die Zeiten, in denen Du mit einer Steuerkanzlei zusammenarbeitest, die behäbig im Tempo des vorigen Jahrtausends völlig ineffektiv und zudem sehr teuer „vorwärts wurschtelt“, die Deine Belege auf Papier erwartet („aber nur die Originale bitte, ohne Papier keine Buchung!“) und dir sogar noch die Honorarrechnungen auf Papier schickt und für diesen sinnlosen Umstand sogar noch Porto berechnet (dieses Porto zahlst du dann über deine dir berechnet sogenannte „Auslagenpauschale“). Vorbei die Zeiten, in denen der Steuerberater den „Mandanten einbestellt“. Diese Denkweise herrscht bei vielen Berufskolleginnen und -kollegen immer noch vor und zeigt, wie wenig hier den Mandanten auf Augenhöhe begegnet wird.

So etwas geht gar nicht!

So eine Art der Steuerberatung ist STEINZEIT und OFFLINE . Damit kannst du dich nicht zufriedengeben.

Wir zeigen Dir, dass all das mühelos anders geht:

„NEUE STEUERBERATUNG“ powered by KANZLEI DR. SCHENK.

Wir stehen für 100 % Mandantenzufriedenheit und 100% Nutzen für unsere Mandanten.

www.kanzlei-schenk.eu

 

NEUE STEUERBERATUNG - was ist das?

Seit September arbeiten wir als erste Steuerkanzlei Deutschlands unter Einsatz der BMD Business Software völlig papierlos und vollständig digital.

Dazu noch ortsunabhängig.

 

Da wir bundesweit und auch international Mandanten beraten und zudem auf COWORKING setzen, d.h. wir nutzen neue Arbeitsformen des kollaborativen Miteinanders Steuerberater-Mandant, gab es für uns keine Alternative zu BMD. Weder die Datev noch ein anderer Anbieter (Addison, Cs-Plus, Agenda usw.) bietet die notwendige IT Struktur für moderne, innovative, digitalisierte und somit neue Steuerberatung.

Diese neue Dimension der Steuerberatung setzt den Fokus auf echte qualifizierte Steuerberatung. Das Einnahmen-Ausgaben-Verbuchen überlassen wir Systemen, Algorithmen. Unsere Systemumgebung optimiert Arbeitsprozesse, ohne dass sie den Berater einengt oder bestimmt. Wir als Berater bestimmen die Technik und deren Umfang bei der Automatisierung von Arbeitsprozessen.

Was hat nun der Mandant von unserem technologischen Ansatz, denn es geht immer um den Mehrwert und Nutzen für den Mandanten?

 

1. Kosteneinsparung Fibu: 

Der Mandant kann 50% und mehr Kosten für den eigenen Steuerberater einsparen. So kann der Mandant alleine bei der Finanzbuchhaltung schon 50% der externen Kosten senken. Bei einem Jahresumsatz von 100.000 Euro sind das rund 700 Euro jährlich, bei einem Umsatz von 300.000 Euro sind dies bis zu 1.400 Euro. hat ein Mandant beispielsweise einen Jahresumsatz von 1 Mio. Euro, spart er bis zu 3.450 Euro an Steuerberatergebühren alleine bei der Fibu. Bei einem Umsatz von 3 Mio. Euro beträgt der Einspareffekt bis zu 9.250 Euro pro Jahr. (Basis der Vergleichsrechnung immer ein mittlerer Gebührensatz von 7/10).

 

2. Kosteneinsparung Jahresabschluss und Steuererklärungen:

Aufgrund der Tatsache, dass unsere Steuerkanzlei zweifach zertifiziert ist, haben wir unsere Arbeitsprozesse optimiert und hocheffektiv gestaltet. Dadurch sind wir in der Lage, unsere Beratungsleistungen prozesskostenorientiert gegenüber dem Mandanten abzurechnen. Für uns ist daher der Faktor "Zeit" die Abrechnungseinheit für Honorar und nicht die für den Mandanten völlig unverständliche und intransparente Steuerberatervergütungsverordnung. Durch diesen Ansatz können wir die Kosten für die Erstellung eines Jahresabschlusses und der Steuererklärungen in den meisten Fällen mindestens halbieren. So kann es im Grunde genommen nicht sein, dass ein Mandant für eine Steuererklärung, die nahezu automatisiert erstellt wird, nach der Steuerberatervergütungsverordnung abgerechnet wird und lediglich der Gegenstandswert die Höhe des Honorars bestimmt. je größer, desto höher das Honorar, obwohl die Arbeitsschritte gleich sind mit den Fällen, in denen der Gegenstandswert kleiner oder sogar um ein Vielfaches kleiner ist. In bestimmten Fällen kann der Mandant sogar bis zu 80% der Gebühren einsparen. Da können dann pro Jahr durchaus nochmals einige Tausend Euro an Kosten für den Steuerberater eingespart werden.

 

3. Interne Kostensenkung beim Mandanten:

Durch Zurverfügungstellung von Tools in der Zusammenarbeit Mandant-Steuerberater kann der Mandant im eigene Unternehmen Arbeitsprozesse im Bereich des Rechnungswesens und der Finanzen signifikant reduzieren und daher Zeit einsparen. Damit senkt der Mandant in seinem Unternehmen Kosten und gewinnt Zeit für Wichtigeres, nämlich für seine Kunden und sein Kerngeschäft.

 

4. Archivierung von Geschäftsbelegen beim Mandanten in Papierform entfällt:

Nur aufgrund der Tatsache, dass unsere Steuerkanzlei IOS zertifiziert ist und wir unseren Workflow ab Entstehen des Belegs bei Mandanten dokumentieren und zudem im Rahmen der erforderlichen Datensicherheit und des Datenschutzes sämtliche relevanten Belege in einem sicheren und TÜV zertifizierten Rechenzentrum digital archivieren, kann der Mandant seine Papierbelege vernichten und spart dadurch sinnlose konventionelle Archivierungskosten.

 

5. Ständige Zugriffsmöglichkeit auf alle Dokumente des Mandanten:

Unsere Mandanten haben dank unserer BMD Software jederzeit Zugriff auf alle Daten und Dokumente, völlig ortsunabhängig und unabhängig vom Medium. Ob Smartphone, Tablet oder PC/Mac, unsere Mandanten können jederzeit in einem geschützten Bereich auf Ihre Daten zugreifen (Geschäftsbelege, Verträge, BWA, SuSA, Jahresabschluss, OPOS).

 

6. Automatisierung des Zahlungsverkehrs:
Wir stellen unseren Mandanten eine Software zur Verfügung, die Browser gestützt ist, also nicht lokal installiert und gepflegt werden muss. Der Mandant kann seinen gesamten Zahlungsverkehr automatisiert abbilden, seinen Kunden Angebote machen, Rechnungen, ja sogar Abschlagsrechnungen schreiben, die Kasse online führen und sämtliche Belege darüber steuern. Das geht sogar mit dem Smartphone oder Tablet. Und wenn der Mandant mal eine Frage hat, kann er uns als Steuerberater einen Zugang zur Verfügung stellen und wir checken sein System bzw. unterstützen bei der Verbuchung komplexer Geschäftsvorfälle.

 

7. ERP Lösung maßgeschneidert:

Jeder Mandant kann bei Bedarf ein ERP System in seinem Unternehmen einsetzen, dass wir ihm maßgeschneidert zur Verfügung stellen. Wir unterstützen bei der Konzeption und Implementierung des ERP Systems vor Ort. Das ist nur möglich, weil wir selbst Softwareentwickler sind und aus dem Bereich der angewandten Wissenschaften kommen. Herkömmliche Steuerberater könne nämlich nur eins: "Steuern ausrechnen und Steuern deklarieren." Wir hingegen sind ganzheitliche Experten und verfügen über einen erheblichen Erfahrungsschatz aus der Realwirtschaft. Wir beraten Unternehmen auf Augenhöhe und ohne "Ärmelschoner".

 

Fazit.

In der Evolution und Revolution der Steuerberatung gab es seit Jahrzehnten keinen so großen und vielfachen Mehrwert für den Mandanten, wenn er sich entscheidet, mit Profis in der Steuerberatung zusammenzuarbeiten.

 

Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2018 und Gelegenheit, über den eigenen Steuerberater mal nachzudenken, von wo immer Sie unseren Beitrag lesen.

 

Wenn Sie mehr über NEUE STEUERBERATUNG wissen möchten, laden wir Sie gerne zu einem kostenlosen Gespräch ein. Das können wir telefonisch, oder über Skype oder vor Ort in Ihrem Unternehmen führen.

 

Ihr Dr. Rainer Schenk
Steuerberater 
Unternehmensberater
Qualitätsauditor

KANZLEI DR. SCHENK

Zweifach zertifizierte Steuerkanzlei
www.kanzlei-schenk.eu
www.steuerrat.ag

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© vis. Prof. Dr. PhDr. Rainer Schenk

Anrufen

E-Mail

Anfahrt